Auftakt Europakaufleute - Presseveranstaltung bei ASTRO

Am 27.02.2017 herrschte reges Treiben in unseren Hallen: die angehenden Europakaufleute der Kaufmännischen Lehranstalten, die in diesem Februar ihre ausbildungsbegleitende zweijährige Zusatzqualifikation begonnen haben, trafen sich zum Teil mit Ausbildern und Lehrkörpern der Kaufmännischen Lehranstalten Bremerhaven zum Pressetermin bei ASTRO.

Diese Zusatzqualifikation ist neu im Lande Bremen und es ist dem Einsatz der Kaufmännischen Lehranstalten unter der stellvertretender Leitung von Arnd Höljes zu verdanken, dass für eine Gruppe Auszubildender Bremerhavener und des Landkreises Cuxhaven angehörigen Betriebe der nachmittägliche Unterricht einmal in der Woche in Bremerhaven angeboten werden kann und den Azubis damit der Weg Bremen erspart bleibt. Dieses hat natürlich ein entsprechendes Interesse und eine Bereitschaft der Betriebe vorausgesetzt, den Auszubildenden für den Unterricht freizustellen und ihn bei Prüfungsgebühren und Auslandspraktikum bei den nicht ganz geringen Kosten zu unterstützen. Bemerkenswert ist dabei, dass die ASTRO Motorengesellschaft mit drei von zehn Auszubildenden fast ein Drittel des Qualifikationsjahrgangs stellt, der sich aus Azubis aus dem 1. und 2. Lehrjahr unterschiedlicher kaufmännischer Berufe zusammen setzt.

Wir finden es wichtig, unsere Auszubildenden so gut wie möglich für das spätere Berufsleben zu qualifizieren - damit erhöhen wir nicht nur die Qualifikation späterer Mitarbeiter sondern erhöhen auch die Chancen unserer Azubis auf dem Arbeitsmarkt.

 

Dazu die Nordsee-Zeitung vom 19.05.2017

Zurück